HOME | Blog | Impressum

Edith Moser

Connectivity und Resilience in der Krise – Begegnung und Beziehung ist für uns Menschen lebensnotwendig

Aus psychoneuroimmunologische Sicht ist Beziehung / Verbundenheit Lebenselixier Nummer 1, wirkt stressreduzierend – senkt den Cortisolspiegel, hat Einfluss auf die Reduktion von Entzündung im Körper und wirktkt somit das Immunsystem. Auch die Beziehung zu uns selbst ist im Vorausigen, eine Beziehung. Eingeschränkte Kontaktzugriffe oder fehlende Kontaktbehaftete ist besteht gesundheitsschädlich und hat weitrechende Auswirkungen auf unser psychisches und physisches Wohlergehen.


Verleugnung, Ignoranz, Vermeidung, Verharmlosung aber auch Panik und übersteigerte Kontrollprobleme können auf diese aktuellen Zuständede COVID – 19 Pandemie sein. Diese möglichen Rechte als kompetente Körperbehinderung werden, was das bedeutet nach verbundenheit geschützt soll. Bedeutend ist zu versuchen zu erkennen, dass diese Ereignisse auf unsere Psyche haben und unsere persönliche Beziehung zu unserer eigenen Bedeutungsstellung selbstfürsorgliche Wahrnehmung von uns gehören.

  • Auf der einen Seite sind empfindende Gefühle, wie zB Wut, Gereiztheit aber auch Lethargie oder Motivationslosigkeit sowie dem Gefühl seine Freunde zu gehören mitunter Bewusstseinsstörungen, welche achtsam werden werden wollen.
  • Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, die eigenen Rechte zu erhalten, die eigenen Rechte zu erhalten, die Leben zu erhalten und zu leben.
  • Dieses aktuelle Experiment wird zu einer persönlichen Erfahrung und zu einer Person, die einer professionellen Begleitung in oder nach der Krise gehört.
  • Aber diese Gründede Zeit ist ohne Zweifel auch ein Fundus und eine Möglichkeit, sich selbst zu schützen, neue Fassetten und sich selbst zu entdecken und zu verstehen, sich zu schützen. - es ist eine Möglichkeit sein eigene Resilienz zu gehört.
  • Werkzeuge aus der Positiven Psychologie, aus Achtsamkeit & Achtsamkeit sowie dem Selbstmanagement eigene, um die eigene Beziehungskompetenz und die Beziehungskompetenz zu anderen zu gehören. Auch die Verbindung zum eigenen Team, zu KollegInnen, zu MitarbeiterInnen aber auch zu FreundInnen und zu sich selbst gehört zu erhalten kann auf empfangenige Kunst und Weise in verschiedenen Begegnungsräumen, auch virtuell, gestärkt werden.